Neujahrsschreiben nicht nur zur eigenen Psychohygiene …
Die Entdeckung eines Obelisken in der Wüste in Utah hatte im November viele Spekulationen hervorgerufen: Ein Werk von Außerirdischen war dabei noch die harmloseste. Mittlerweile wurden derartige „Monolithen“ nicht nur in den USA, sondern rund um den Erdball auch in Europa in Polen, Deutschland, Spanien, Rumänien, Holland, der Schweiz und Norwegen gesichtet …
Odyssee 2001 oder doch 2021
Nicht nur eingefleischte Stanley Kubrick-Fans denken da sofort an die berühmte Beginn-Szene des Kult-Films „2001: Odyssee im Weltraum“ (aus dem Jahr 1968) – Mittlerweile gibt es viele Erklärungen für die Stelen.

Peuerbach (Bezirk Grieskirchen): Das weltweite Rätselspiel um die „geheimnisvollen Monolithen“ hat nun auch Oberösterreich erreicht: Vor wenigen Wochen hat ein 54-jähriger Landwirt eine 3,10 Meter hohe Säule aus Metall entdeckt, die in einem seiner Felder verankert worden war. Holz- oder Astro-Weg? – das ist hier die Frage !
Mehr zur Story: OBERÖSTERREICH OÖN

In Linz seit 1977: Forum Metall / Bei Neuschwanstein: „Swanolith“ / Stele in Hessen
Wenn man mutmaßt, dass es sich bei den weltweit verstreuten Stelen um Werbung für Netflix, oder um ein globales Kunstprojekt handelt, so könnte man beim Standort in den USA, oder im Schlagschatten von Neuschwanstein diese These befürworten, aber warum sollte man sich dafür einen Dorfweiher in Hessen, oder gar einen Acker in Peuerbach aussuchen? Der „Swanolith“ vor der „Wagner-Burg“ des legendären Märchenkönigs Ludwig II eröffnet da schon ganz andere Perspektiven für (in diesem Fall positiv romantische) Verschwörungstheoretiker: Ist etwa das Wunder Lohengrin dort gelandet und als > Retter in Sachen Pandemie < unterwegs – bringt uns der edle Schwanenritter (vom Grals-Stern Monsalvat) fehlende Impfdosen – oder doch nur für Bayern?
>>> Nicht krude Theorien, sondern die Wissenschaft soll jetzt am Wort sein <<<
Manche Leute monieren, dass sie jetzt zur Wintersonnenwende unter Lichtmangel leiden. Ihnen sei gesagt, dass bedauerlicherweise nur allzu bald sommerlich wieder mit Hitzewellen & Ozon-Tsunamis zu rechnen ist – das ist so fix, wie unser aller Fixstern ! Schönwetter hat nix mit Sonne zu tun – ganz im Gegentum: Das kann eine Sommer-Depression hervorrufen – derzeit sind wir aber auf der richtigen Seite der Weltkugel – Schneeflocken im dezent indirekt diffusen Grau bei etwa Null Grad: Wunnnderbar !

Den einzigen Lichtmangel orte ich derzeit im immer länger werdenden Lockdown-Tunnel – Licht am Ende kann nur bedeuten: Salzburg, Bayreuth & Co 2021
Mülltrennung oder sukzessive Trennung vom Müll
Kapitel 1: Der Sinnlosigkeit erster Teil beginnt mit der Verpackung: Übergroße Schachteln mit wiederum in Plastik eingeschweißtem Inhalt, der beim Eintreffen in der Wohnung von all diesen Hüllen befreit wird. Gleich anschließend beginnt der erste Schritt der Vorentsorgung in den eigenen 4 (oder mehr) Wänden: Die Schachtel dient dann (sofern nicht eklatant beschädigt) in den nächsten Tagen als Altpapier-Container, das Plastik (vorsortiert für die Gelbe Tonne) landet in einem Plastiksack, der bis zur vollen Füllung an der Haustürschnalle hängt & der restliche Müll sammelt sich im schwarzen Sack des Kücheneimers. Früher wär’s allesamt im Großmüllcontainer hinter einem Betongeviert im Hof verschwunden. Nun wandert es Tage später aus der vorvermüllten Wohnlichkeit säuberlich getrennt in das rot-grün-gelbe Tonnen-Spalier vor dem Hauseingang. Einmal pro Woche wird der graue Hausmüll vom städtischen Entsorgungstrupp aus dem Keller hoch und an den farbigen Tonnen vorbeigewuchtet, bevor er rektal dem Bauch der Müll-Limousine zugeführt wird …. Für jede der obigen Tonnenfarbe ist wöchentlich so wiederum ein eigenes „Taxi“ vorgesehen …
Sollte der Internetz-Riese (bzw. in Austria: Steuer-Zwerg) Amazon das „Oversize-Paket“ für Weihnachts- oder Geburtstagseinsätze geliefert haben, so fallen zusätzlich noch Geschenkspapiere & -bänder an, die ebenfalls postwendend nach meist rascher Entblätterung der Inhalte, roten oder gelben Tonnen zuzuführen sind … Ende Dezember kann das zu wahren Engpässen führen, wenn obige Tonnen Tage vor der inhaltlichen Verfrachtung überquellen – da weiß man dann speziell bei der Farbe Grün warum Weihnachten in Austria im kalten, oleofaktorisch eher neutralen Dezember angesiedelt ist (- armes Australien – „Hot X-Mass bei 35 Grad) …
Kapitel 2: Weiß-, Buntglas, Metall- und Altkleider-Container werden im Normalfall nicht allen Hauseingängen zugemutet und terminlich auch nur mäßig von öffentlichen Diensten berücksichtigt – erfreulich für begnadete Pfandflaschen-Stierler …
Trennen wir uns vom Müll 2020 – verabschieden wir uns also vom Testen, umfassend von Corona & allen Lockdowns (- speziell am Sektor Kultur) / Problemfall Trump ist erfreulicherweise final dabei sich nach weiteren „Kapitolen Fehlern“ selbst auf diverse Golfplätze zu entsorgen … Und so lassen wir denn alles hinter uns: Kreuzfahrpötte, Flugkilometer, Staus …
„Negativ“ soll 2021 nicht positiv bleiben !
P R O S I T * N E U J A H R
M P (kein Astra Zyniker)